Tel.: 030  23 608 23-0


Neuigkeiten / Blog


Hier erfahren Sie, welche Aktionen stattfinden, wie Sie von Sonderangeboten unserer Hersteller profitieren können oder was sich sonst im „Ellmenreich“ tut.


06.01.2013 - Von Neujahrsvorsätzen und Zielen

Gute Vorsätze sind Schecks, auf eine Bank ausgestellt, bei der man kein Konto hat. Oscar Wilde

 

Für mich ist die Zeit zwischen den Jahren immer die Zeit, in der ich zurück auf das vergangene und hin zum neuen Jahr blicke. Dabei finde ich immer etwas, was ich verändern möchte. Dies können kleine, persönliche Dinge sein, aber auch grundsätzliche Veränderungen bei Ellmenreich.

 

Wo aber hören die guten Vorsätze auf und wo beginnt der Plan?

 

Als erstes greife ich zu Stift und Papier. Die Macht des Aufschreibens (auch im Gegensatz zu: Eintippen) wird gern unterschätzt. Ich verwende übrigens zur Ideenfindung und Planung ein Mindmap.

 

Nicht, dass zum Beispiel "weniger Rauchen" kein seriöses Ziel in sich ist, aber es fehlt die Komponente Zeit. Und oft auch die Messbarkeit. Denn das macht eben ein Ziel genau aus. Es gibt einen Beginn und einen Zeitpunkt, an dem ein Resultat eingetreten sein sollte.

 

Darin liegt aber auch das Problem: ein übergroßes Ziel führt zu mächtigen Erwartungen oder aber zu "andächtigem Staunen". Erreiche ich mein Ziel nicht, bin ich vielleicht auch noch frustriert. Ich glaube, der Trick ist, sich in kleinen Schritten der Aufgabe zu widmen. Ich möchte mich in diesem Jahr gesünder ernähren. Alle alten Gewohnheiten kann ich aber nicht auf einmal abwerfen. Ich habe mir daher zunächst vorgenommen, zu jedem Essen ein großes Glas Wasser zu trinken. Das ist machbar.

 

Nach statistischen drei Wochen wird dies zur Gewohnheit geworden sein, und ich kann mich einer neuen Teilaufgabe widmen. (Eine Woche ist schon um und ich habe meinen Plan eingehalten. Fast immer. Und dafür kann ich mich auch loben. Das ist nämlich auch wichtig.)

 

Auch mit lieben Menschen über seine Ziele reden hilft: Vielleicht bekommt man so die eine oder andere freundliche Erinnerung, wenn es einmal nicht so gut läuft. Oder einem werdenden Nichtraucher wird keine Zigarette angeboten... 

 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein erfolgreiches, gesundes Jahr und vor allem: Zufriedenheit.

 

Ihr

Marcus Runow

 




14.01.2015 - Alle Jahre wieder - Neuheiten-Show PSI 2015
15.03.2014 - Werbemittel sind nachweislich erfolgreich
14.01.2013 - Reizüberflutung?
01.09.2012 - Zurück zu schwarz-weiß: QR-Codes werben
18.07.2012 - Ellmenreich Team verstärkt
18.06.2012 - Friedrich-Hollaender-Platz eröffnet
23.05.2012 - GEMA erhöht Gebühren auf USB-Sticks drastisch
16.05.2012 - Newsweek: Hausmesse sehr gut besucht
14.05.2012 - neue Ellmenreich-Webseite

Mehr Information

Nutzen Sie auch die folgenden Informationsquellen auf unserer Website

» zu Lieblingsartikel
» zu Last-Minute-Artikel
» zu Blätterkataloge
» zu allgemeine Artikeldatenbank